Zum Inhalt springen Suche öffnen

"Zugespitzt. Kanzler in der Karikatur" eröffnet

29. April 2024

Über 50 Karikaturen der Bundeskanzler seit 1949

Die Sonderausstellung mit über 50 Karikaturen von Adenauer bis Scholz im Theodor-Heuss-Haus ist bis zum 29. September 2024 geöffnet. Begleitprogramm mit Führungen und Workshops. Der Eintritt ist frei.

Kohl als Birne, Schmidt als Lotse und Merkel als Mode-Ikone: Die Ausstellung „Zugespitzt. Kanzler in der Karikatur“ zeigt politische Zeichnungen zu den Bundeskanzlern und der Bundeskanzler der westdeutschen Geschichte seit 1945. Sie gibt Einblicke in den Wandel des Humors und die deutsche Zeitgeschichte, und wirft aber gleichzeitig auch die Frage auf, wie weit Satire gehen darf.

In der Ausstellung sind 53 Karikaturen von namhaften Zeichnern wie Mirko Szewczuk, Gerhard Haderer, Horst Haitzinger und auch Modedesigner Karl Lagerfeld zu sehen.

Das Theodor-Heuss-Haus ist ein passender Ort für diese Ausstellung. „Denn Theodor Heuss hat sich immer wieder mit Karikaturen auseinandergesetzt“, sagte Thomas Hertfelder, Geschäftsführer der Stiftung Bundespräsident-Theodor-Heuss-Haus bei der Eröffnung. „Regelmäßig las der spätere erste Bundespräsident die Satire-Zeitschrift Simplicissimus und publizierte auch in Buch zu dem Thema.“

„Die Ausstellung ist ein Rundgang durch die westdeutsche Geschichte seit 1949 und nach 1989 durch die gesamtdeutsche Geschichte. Die satirischen Zeichnungen sind eine politische Einordnung in nur einem Bild“, sagte Thorsten Smidt vom Haus der Geschichte in Bonn und Kurator der Ausstellung.

Ein Beispiel: Als Helmut Kohl als neugewählter Bundeskanzler in den frühen 1980er Jahren eine geistig-moralische Wende ankündigte, übersetzte der Zeichner Horst Haitzinger diesen übergroßen Anspruch so: Helmut Kohl als ein muskelprotzender, mit heißer Luft gefüllter Ballon, der jeder Zeit platzen könnte.

Seit Konrad Adenauer stehen (bundes-)deutsche Regierungschefs im Zentrum der Satire. Karikaturistinnen und Karikaturisten kommentieren ihre Politik und ihre Persönlichkeiten. Damit prägen sie das Bild der bisher acht Kanzler und einer Kanzlerin in der Öffentlichkeit – nicht immer zur Freude der dargestellten Charaktere, aber immer mit viel Humor.

Sonderausstellung: Zugespitzt. Kanzler in der Karikatur

Dauer: 26. April bis 29. September 2024
Eröffnung: 25. April 2024, 18 Uhr im Theodor-Heuss-Haus

Theodor-Heuss-Haus (Feuerbacher Weg 46, Stuttgart)